Installationsanleitung für Apple iCloud-Systemsteuerung unter Windows XP

Verfasst von Roman Burian, 23.10.2011


 

Kurz gesagt es handelt sich um einen Speicherplatz im Internet auf dem Ihre am PC gespeicherten persönlichen Daten abgelegt werden. Diese können nach Eingabe eines Benutzernamens und Passworts am iPhone/iPad/Mac und sogar von Windows von überall heruntergeladen bzw. aktualisiert werden. Eine Internetverbindung am ist dafür Voraussetzung. Mit iCloud-Backup von iPhones und iPads ist jederzeit eine Wiederherstellung der aktuellen Inhalte eines solchen Geräts möglich, selbst wenn der PC oder Mac mit iTunes und lokalen Backups nicht (mehr) zur Verfügung steht.

Diese Funktion wird von vielen Benutzern schon lange erwartet. Die Installationsvoraussetzungen verhindern aber eine Installation auf Windows XP und der Benutzer erhält folgende Meldung: 


Meldung: Für iCloud-Systemsteuerung muss Windows Vista oder neuer auf Ihrem Computer installiert sein.
Diese Einschränkung kann jedoch bedingt umgangen werden.

Lösung:

mit dem Tool "InstEdit" die Systemvoraussetzungen in dem Installationspaket ändern. Wie das funktioniert wird hier erklärt.

Benötigte Software:
1. WinRAR (http://www.winrar.de/download.php)
2. InstEdit (http://apps.instedit.com/releases2/InstEd-1.5.13.24.msi)
3. iCloud (http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)

Wie wird's gemacht...

1. Installation von WinRAR, hierfür reicht auch die Demo-Version



2. Installation von InstEdit


3. Download und entpacken der iCloud Anwendung


(Dieser Vorgang kann je nach Auslastung und Alter des PCs auch etwas länger dauern)

4. Öffnen der Datei iCloud.msi (32-bit) oder iCloud64.msi (64-bit) mit InstEdit


5. In der linken Spalte der Tabelle "LaunchCondition" auswählen und in der rechten Spalte der Tabelle den Eintrag VersionNT>=600 ändern auf VersionNT>=200


6. iCloud.msi oder iCloud64.msi wieder speichern

7. iCloud.msi oder iCloud64.msi ausführen und somit iCloud 1.0 unter Windows XP 32-bit oder 64-bit installieren


8. Jetzt kann man in der klassischen Ansicht der Systemsteuerung ein iCloud Icon sehen. 
Um iCloud zu verwenden müssen Sie sich zuerst anmelden. Details zum Anmelden finden Sie hier (http://help.apple.com/icloud/index.html#mm281e3e7d)

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0
Nutzungsbedingungen.

Personen in dieser Konversation

Lade vorherige Kommentare
  • Gast

    schönen Dank für die sehr gut erklärte Anweisung!
    Hat super geklappt!

    Danke.

  • Gast

    Ich habe genau das selbe Problem. Weiss aber leider auch keine Lösung.

  • Gast

    Hallo,

    dachte schon ich kann auch ein freudiges Danke hier lassen, aber leider funkt doch irgendetwas bei mir nicht.
    Ich bin allen - genial beschriebenen - Schritten gefolgt und war auch sogar schon bei dem "I CLOUD Anmeldungsfenster", aber nach Eingabe meiner Apple ID und einigen Minuten bekam ich immer die Meldung: "iCloud hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" :(

    Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden.
    Es handelt sich bei mir um einen Firmenlaptop, aber bei meinem Kollegen funktioniert ICloud und Outlook Sync einwandfrei.

    Besten Dank!

  • Gast

    Roman! - Spitze!

    1000 von 100 Punkten für deine "geile" Anleitung!

    Fuck off Windwos 7 !!!

  • Gast

    Immer wieder eine super anleitung !

  • Gast

    Perfekt super Anleitung vielen Dank!

  • Gast

    hallo roman,

    hat wunderbar geklappt. vielen dank!!
    jetzt muss ich nur noch mein outlook 2003 erneuern ;-)

    lg
    peter

  • Gast

    Hey, die Beschreibung ist Super! Einfach, so dass es jeder kann. Leider kann ich mein Adressbuch vom Outlook2000 nicht ins iCloud übernehmen, da dies er's ab Version 2010 geht. Trotzdem Danke dafür!!!

  • Gast

    Hallo Roman,

    vielen Dank für die Anleitung, hat mir sehr geholfen.

    Große Klasse und so gut beschrieben!

    Kann ich die Wrar wieder entfernen ohne das es schadet?

    Viele Grüße Angela

  • Gast

    Moin Herr Burian,

    als Computer-Idiot, aber des Lesens fähiger älterer Mensch, konnte ich nach Ihrer wunderbaren Anleitung unter XP die iCloud einrichten.

    Es funktioniert tatsächlich !

    Herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus dem hohen Norden Deutschlands