Was bringt "Cloud Computing" den Klein- und Mittelbetrieben?

Günter Weiser, GeschäftsführerVerfasst von Günter Weiser, 14.3.2011

 

Spätestens seit 2010 verwenden Fachleute und Medien den neuen Sammelbegriff "Cloud Computing". Dieser Begriff ist allerdings genauso wenig etwas Neues, wie die Konzepte die dahinter stehen ...

Ich möchte Sie hier nicht mit einer Abhandlung über Application Service Providing (ASP), Software-as-a-Service (SaaS), Backup-as-a-Service (BaaS), Hosting und viele andere zum Überbegriff "Cloud Computing" gehörende Technologiekonzepte langweilen, sondern Ihnen kurz und knackig ein paar typische, zum Teil alltägliche Anwendungsfälle aus der Praxis geben, wo Klein- und Mittelbetriebe davon rasch und spürbar profitieren (und auch schon profitiert haben!) ...

Regelmäßige, automatische und zuverlässige Datensicherung (Backup-as-a-Service)

Ein aus dem Auto gestohlenes Notebook kann Ihnen Ihre Versicherung vielleicht ersetzen, nicht aber die damit verloren gegangenen Daten. Im schlechtesten Fall hat der Dieb auch den USB-Stick mit Ihren Sicherungen.
 

Langzeitarchivierung von Daten (Archiving-as-a-Service)

Haben Sie schon einmal verzweifelt nach jener Version einer wichtigen Excel-Datei gesucht, die noch in Ordnung war, als Sie diese zuletzt bearbeitet haben (nur ist das vielleicht schon 2 Monate her und die einzige Sicherung auf Ihrem USB-Stick stammt von gestern und ist ebenfalls defekt)?

Als Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater oder auch Angehöriger einer anderen Berufsgruppe unterliegen Sie sogar der gesetzlichen Verpflichtung, die Fassung eines bestimmten Dokuments von einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit (bis zu 10 Jahren) vorlegen zu können.
 

Überall und mit beliebigen Endgeräten verfügbare Anwendungen samt Daten (Application Service Providing)

Sie sind in der Werbebranche und wollen Ihre Grafikerin mit einem Apple-PC samt optimalen Grafikanwendungen ausstatten. So weit, so gut. Erst nach der Anschaffung erkennen Sie, dass sie auch vollen Zugriff auf Ihre Auftragsbearbeitungssoftware braucht, und diese läuft leider nur unter Microsoft Windows!

 

Wenn heute noch keiner Ihrer konkreten Anwendungsfälle dabei sein sollte, schauen Sie doch in ein paar Tagen wieder in unseren Blog oder geben Sie uns über den Kommentar gleich Ihre speziellen Erwartungen bekannt, die Sie an eine Cloud Computing-Lösung für Ihr Unternehmen haben!

wink

 

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0
Nutzungsbedingungen.
  • Keine Kommentare gefunden