iPhone bzw. iPad synchronisiert nicht wenn es mit dem WLAN verbunden ist

Verfasst von Roman Burian, 23.04.2013


Problem:
Das iPhone versucht e-Mails (egal ob Exchange, POP3 oder IMAP) abzurufen. Der Kreis oben dreht sich aber es werden keine E-Mails aktualisiert bzw. synchronisiert.
 


Diese Proglem trat bereits bei zwei verschiedenen Kunden auf. In beiden Fällen wurde als WLAN-Accesspoint ein Cisco Linksys E4200 verwendet. Hierbei war es egal, ob die Verschlüsselung WPA oder WPA2 war. Das Problem konnte wie folgt eingeschränkt werden.

Das iPhone bzw. iPad hatte sich versehentlich am GAST-WLAN des E4200 Accesspoints angemeldet, obwohl das Gerät den WPA bzw. WPA2 Schüssel für des private WLAN kannte. Nachdem die Benutzer in das private WLAN-Netzwerk gewechselt hatten, funktionierte die Synchronisation trotzdem nicht.

Ein Neustart des Telefons bzw. das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im iPhone bzw. iPad änderte am Problem nichts.

Folgende Lösung konnten wir ausfindig machen:
1. am iPhone bzw. iPad in den Netzwerkeinstellungen das GAST-Netzwerk ignorieren.
2. Kaltstart* des Cisco Linksys E4200 WLAN-Routers (ein Warmstart über die Software hat zumindest in einem Fall nicht ausgereicht)
3. Neustart des iPads bzw. des iPhones

Betrifft folgende Produkte bzw. Firmwarestände
iPhone 4  iOS 6.0.1
iPad 2 iOS 6.0.3
Cisco Linksys E4200 Firmware: 1.0.04 (Bridge Mode)
Cisco Linksys E4200 Firmware: 2.0.25 (Router Mode)

* Das Gerät vom Netzstom trennen für ca. 10 Sekunden und wieder anstecken

Einen Kommentar verfassen

Post comment as a guest

0
Nutzungsbedingungen.
  • Keine Kommentare gefunden